Nachruf: Peter Schoman
Geschrieben von admin am 15. August 2016 07:55

Nachruf
Der Ski-Club trauert um seinen Vorsitzenden.

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Vorsitzenden

Peter Schomann
Erweiterte News
Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Vorsitzenden

Peter Schomann
* 5. 10. 1954 † 8. 8. 2016

Wir trauern um unseren Skikameraden, der über 50 Jahre als aktives Mitglied im Ski-Club Altenau die Geschicke und die Entwicklung unseres Clubs wesentlich mit gestaltet und geprägt hat. Als Jugendlicher ist er als Skispringer für den Verein gestartet. Etliche Jahre hat er Artikel und Berichte über den Ski-Club für die Presse verfasst. Seit 1987 gehörte er unserem Vorstand an. Zunächst als Beisitzer und kurz darauf als Geschäftsführer. Seit 1993 war er stellvertretender Vorsitzender, zuständig für den Bereich Wettkampfsport und seit über vier Jahren führte er den Club als Vorsitzender.
Schon seit 1985 betätigte er sich im Niedersächsischen Ski-Verband als Kampfrichter für Langlauf, Sprunglauf, Biathlon und Alpin-Skilauf. Viele Jahre war er als Kampfrichter-Obmann des Verbandes tätig. Die Krönung als Kampfrichter wurde ihm zuteil mit der Qualifikation zum Internationalen Sprunglaufkampfrichter. Damit erhielt er Einsätze bei Veranstaltungen in Europa und in Übersee.
In unserem Ski-Club war er bei allen Veranstaltungen in Planung, Organisation und Durchführung eine verlässliche Stütze und Mitgestalter. Die Entwicklung unseres Clubs bei allen baulichen Einrichtungen sowie den Gerätschaften, beim Bau wie in der Unterhaltung stand er an verantwortlicher Stelle.

Unser Ski-Club war ihm eine bedeutende Herzenssache.

In Dankbarkeit und mit seinem Engagement werden wir ihn stets in Erinnerung behalten.

Ski-Club Altenau e.V. von 1898